Der Nachwuchs bei den Roten Pandas im Tiergarten Kleve entwickelt sich bislang prächtig (7)
Der Nachwuchs bei den Roten Pandas im Tiergarten Kleve entwickelt sich bislang prächtig (1)

Doppeltes Pandaglück entwickelt sich prächtig

Erster Gesundheitscheck bestätigt: Der Nachwuchs bei den Roten Pandas sind zwei Weibchen; Tiergarten Kleve feiert Red Panda Weekend am 19. und 20. September 2026

Rund zweieinhalb Monate nach der Geburt gibt es erfreuliche Neuigkeiten aus dem Reich der Roten Pandas im Tiergarten Kleve: Die beiden am 21. Juni 2026 geborenen Jungtiere von Kamala und Janak entwickeln sich bislang sehr gut. Nun stand für den doppelten Pandanachwuchs erstmals ein tiermedizinischer Gesundheitscheck an – und dabei wurde auch das bislang noch gut gehütete Geheimnis um die Geschlechter gelüftet: Beide Jungtiere sind weiblich.

„Wir sind überglücklich, dass sich unsere beiden kleinen Roten Pandas bislang so hervorragend entwickeln“, freut sich Tiergartenleiter und Zootierarzt Dr. Martin Polotzek. „In den ersten Lebenswochen haben wir ganz bewusst auf einen Gesundheitscheck verzichtet, um Kamala und ihre Jungtiere möglichst wenig zu stören. Nachdem die beiden nun rund zweieinhalb Monate alt sind, war der richtige Zeitpunkt für eine erste ausführliche Untersuchung gekommen.“ Beim Gesundheitscheck wurden die beiden Jungtiere zunächst gründlich untersucht und gewogen. Außerdem erhielten sie eine Wurmkur sowie jeweils einen Mikrochip zur eindeutigen Identifikation. Abschließend wurde das Geschlecht bestimmt – mit dem Ergebnis, dass im Tiergarten Kleve künftig gleich zwei junge Pandadamen heranwachsen.

„Beide Jungtiere machten bei der Untersuchung einen sehr guten Eindruck“, berichtet Polotzek. „Natürlich ist die Aufzucht noch nicht abgeschlossen, deshalb heißt es weiterhin Daumen drücken. Aber wir sind mit der bisherigen Entwicklung ausgesprochen zufrieden und Kamala kümmert sich nach wie vor vorbildlich um ihre beiden Töchter.“ Die meiste Zeit verbringen die beiden jungen Roten Pandas weiterhin in ihrer geschützten Wurfhöhle. Doch langsam werden sie neugieriger auf die Welt außerhalb ihres bisherigen Zuhauses: Immer häufiger schaut bereits ein kleines Pandaköpfchen aus der Wurfhöhle heraus. Mit etwas Glück können Besucherinnen und Besucher den Nachwuchs daher schon jetzt entdecken. „Für unsere Gäste beginnt jetzt eine besonders spannende Zeit“, so Polotzek. „Man braucht aktuell noch ein bisschen Geduld und natürlich auch Glück, aber hin und wieder zeigt sich bereits eines der Jungtiere am Eingang der Wurfhöhle. In den kommenden Tagen und Wochen werden die beiden ihre Umgebung zunehmend erkunden – und wir freuen uns sehr darauf, sie dabei begleiten zu dürfen.“

Red Panda Weekend am 19. und 20. September im Tiergarten Kleve

Die Geburt der beiden Jungtiere ist auch aus Sicht des Artenschutzes von großer Bedeutung. Mutter Kamala und Vater Janak wurden im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) als Zuchtpaar zusammengestellt. Ziel ist es, durch eine koordinierte Zucht eine genetisch vielfältige und langfristig stabile Population in zoologischen Einrichtungen zu erhalten. Rote Pandas sind in den Bergwäldern des Himalayas und Südwestchinas beheimatet und werden von der Weltnaturschutzunion IUCN als „stark gefährdet“ eingestuft. Lebensraumverlust und die Zerschneidung ihrer natürlichen Lebensräume gehören zu den größten Bedrohungen für die Art. Der Tiergarten Kleve engagiert sich deshalb nicht nur durch die Haltung und Zucht der Tiere für deren Erhalt, sondern unterstützt auch das Red Panda Network in Nepal. Aus dem zweckgebundenen Artenschutzbeitrag der Tiergartentickets fließt jährlich eine fünfstellige Summe in das Artenschutzprojekt für Rote Pandas und weitere Artenschutzprojekte weltweit.

Passender könnte daher der Zeitpunkt für das diesjährige Red Panda Weekend am 19. und 20. September kaum sein. An diesem Wochenende dreht sich im Tiergarten Kleve alles um sein Wappentier. Besucherinnen und Besucher erfahren unter anderem, woher der Name „Panda“ stammt, wie ein Roter Panda trinkt, warum die Tiere in ihrer Heimat stark gefährdet sind und wie sich der Tiergarten Kleve gemeinsam mit dem Red Panda Network für ihren Schutz in Nepal engagiert. „Mit unseren beiden Jungtieren haben wir in diesem Jahr natürlich zwei ganz besondere Botschafterinnen für das Red Panda Weekend“, erklärt Polotzek. „Wir möchten die Begeisterung, die solche Jungtiere bei unseren Gästen auslösen, nutzen, um gleichzeitig auf die Situation ihrer wildlebenden Artgenossen aufmerksam zu machen. Denn erfolgreicher Artenschutz bedeutet für uns beides: bedrohte Tierarten im Rahmen international koordinierter Programme zu züchten und gleichzeitig ihren Schutz in der Wildbahn zu unterstützen.“

Die 2023 eröffnete Anlage der Roten Pandas im Tiergarten Kleve wurde nach modernen Erkenntnissen naturnah gestaltet und bietet zahlreiche Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten. Seit diesem Frühjahr sorgt zudem eine Benebelungsanlage in einem Teil der Außenanlage an heißen Tagen für Abkühlung. Den benötigten Bambus baut der Tiergarten sogar selbst an: Auf einer außerhalb des Tiergartens gelegenen Bambusplantage wachsen die sieben bevorzugten Bambussorten der Klever Roten Pandas.

Der Tiergarten Kleve ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Mit etwas Glück sind auch schon die Roten Pandajungtiere zu sehen. Weitere Informationen zum Red Panda Weekend am 19. und 20. September 2026 gibt es unter https://tiergarten-kleve.de/veranstaltung/red-panda-weekend/

Zoo können Sie uns unterstützen…
Guerteltier
Mit Ihrer Spende tragen Sie aktiv zum Erhalt und zum Ausbau des Klever Tiergartens bei. Danke!
Bär
Unterstützen Sie Ihr Lieblingstier direkt und werden Sie Pate bei Panda, Erdmännchen und Co.
Steinadler
Werden Sie Fördermitglied und engagieren Sie sich für den Ausbau des Familienzoos!
Panda

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr erfahren