Im Tiergarten Kleve gibt es erfreulichen Nachwuchs: Am 17.11.2025 wurde ein Zwergotter geboren. Das Jungtier ist mittlerweile rund zweieinhalb Monate alt und hat nun erstmals die geschützte Wurfhöhle verlassen. Damit ist es ab sofort auch für die Besucherinnen und Besucher des Tiergartens zu beobachten.
Zwergotter sind sogenannte Nesthocker: Sie kommen blind und taub zur Welt und sind in den ersten Lebenswochen vollständig auf die Fürsorge ihrer Eltern angewiesen. Entsprechend wurde auch der Nachwuchs im Tiergarten Kleve in einer geschützten Wurfhöhle hinter den Kulissen im Zwergotterhaus geboren. Erst jetzt, mit einem Alter von etwa zweieinhalb Monaten, beginnt das Jungtier, seine Umgebung aktiv zu erkunden, und zeigt sich erstmals außerhalb der Wurfhöhle.
Nun fand auch der erste tiermedizinische Gesundheitscheck des Jungtieres statt. Dabei wurden unter anderem das Geschlecht sowie das Gewicht von 730 Gramm festgestellt: Ein kleines Weibchen entzückt derzeit die Herzen der Tiergartenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Zudem erhielt der Nachwuchs routinemäßig einen Mikrochip zur eindeutigen Identifikation, der unter die Haut eingesetzt wurde. Muttertier ist die erfahrene Zwergotterdame Rina, Vater ist Leo.







