Der Tiergarten Kleve verzeichnet den ersten tierischen Nachwuchs des Jahres 2026: Am 20. Januar kam im E-Center Schroff-Afrikaterrarium ein Kurzohrrüsselspringer zur Welt. Eltern des Jungtieres sind die beiden Rüsselspringer Roswitha und Martin.
„Dass gleich zu Jahresbeginn ein Kurzohrrüsselspringer bei uns geboren wurde, ist ein großartiger Start ins neue Jahr“, freut sich Tiergartenleiter Martin Polotzek. „Gerade weil diese Tierart sehr spezielle Ansprüche an Haltung und Fortpflanzung stellt, ist jede erfolgreiche Geburt ein besonderer Erfolg für unser Team.“
Der Kurzohrrüsselspringer stammt ursprünglich aus den trockenen und halbwüstenartigen Regionen Südwestafrikas. Dort bewohnt er offene, strukturreiche Landschaften mit sandigem Untergrund. Trotz seines mausähnlichen Aussehens zählt er nicht zu den Nagetieren, sondern gehört zur urtümlichen Säugetiergruppe der Rüsselspringer, die evolutionsgeschichtlich unter anderem mit Elefanten verwandt ist.
Besonders bemerkenswert ist ihre Fortpflanzungsbiologie: Kurzohrrüsselspringer bringen nach einer vergleichsweise langen Tragzeit von rund 60 Tagen meist ein bis zwei Jungtiere zur Welt. Diese sind sogenannte Nestflüchter, das heißt, sie sind bereits vollständig behaart, haben geöffnete Augen und gut entwickelten motorischen Fähigkeiten. „Der Nachwuchs kann schon kurz nach der Geburt laufen und ist erstaunlich selbstständig“, erklärt Polotzek.









