Eine ganz besondere Weihnachtsfreude erlebte der Tiergarten Kleve am zweiten Weihnachtstag: Am 26. Dezember 2025 kam Nachwuchs bei den Zwergseidenäffchen zur Welt. Das Jungtier entwickelt sich seitdem prächtig und sorgte bei den Tierpflegerinnen und Tierpflegern für eine echte Weihnachtsüberraschung.
Die Eltern Luk und Anouk kümmern sich gemeinsam mit den älteren Geschwistern des Jungtiers sehr fürsorglich um den Nachwuchs. Besonders bei Zwergseidenäffchen ist die ausgeprägte Familienstruktur entscheidend für eine erfolgreiche Aufzucht: Vater und Geschwister tragen das Jungtier, während es meist nur zum Säugen zur Mutter kommt.
„Geburten gehören immer zu den Highlights im Tiergartenalltag. Dass der Nachwuchs auch noch an Weihnachten zur Welt kam, ist natürlich noch einmal etwas Besonderes“, sagt Tiergartenleiter Martin Polotzek. „Der Nachwuchs ist nicht nur eine große Freude für unser Team und unsere Gäste, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Erhalt dieser faszinierenden Art.“
Zwergseidenäffchen zählen zu den kleinsten Affenarten der Welt und stammen ursprünglich aus den Regenwäldern Brasiliens. Sie leben in Familiengruppen und ernähren sich unter anderem von Baumsäften, die sie mit spezialisierten Zähnen aus der Rinde gewinnen. Aber auch Insekten stehen auf dem Speiseplan der kleinen Primaten.








