Der Tiergarten Kleve freut sich derzeit über Nachwuchs bei den Zwergseidenäffchen, der an Weihnachten zur Welt kam (5)

Süße Weihnachtsüberraschung im Tiergarten Kleve

Nachwuchs bei den Zwergseidenäffchen im Tiergarten Kleve.

Eine ganz besondere Weihnachtsfreude erlebte der Tiergarten Kleve am zweiten Weihnachtstag: Am 26. Dezember 2025 kam Nachwuchs bei den Zwergseidenäffchen zur Welt. Das Jungtier entwickelt sich seitdem prächtig und sorgte bei den Tierpflegerinnen und Tierpflegern für eine echte Weihnachtsüberraschung.

Die Eltern Luk und Anouk kümmern sich gemeinsam mit den älteren Geschwistern des Jungtiers sehr fürsorglich um den Nachwuchs. Besonders bei Zwergseidenäffchen ist die ausgeprägte Familienstruktur entscheidend für eine erfolgreiche Aufzucht: Vater und Geschwister tragen das Jungtier, während es meist nur zum Säugen zur Mutter kommt.

„Geburten gehören immer zu den Highlights im Tiergartenalltag. Dass der Nachwuchs auch noch an Weihnachten zur Welt kam, ist natürlich noch einmal etwas Besonderes“, sagt Tiergartenleiter Martin Polotzek. „Der Nachwuchs ist nicht nur eine große Freude für unser Team und unsere Gäste, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Erhalt dieser faszinierenden Art.“

Zwergseidenäffchen zählen zu den kleinsten Affenarten der Welt und stammen ursprünglich aus den Regenwäldern Brasiliens. Sie leben in Familiengruppen und ernähren sich unter anderem von Baumsäften, die sie mit spezialisierten Zähnen aus der Rinde gewinnen. Aber auch Insekten stehen auf dem Speiseplan der kleinen Primaten.

Wichtiger Nachwuchs für den Arterhalt

In ihrem natürlichen Lebensraum sind Zwergseidenäffchen zunehmend bedroht und werden von der IUCN Roten Liste als „gefährdet“ eingestuft. Die fortschreitende Zerstörung der Regenwälder, Lebensraumfragmentierung sowie illegaler Tierhandel setzen den Populationen stark zu. Zoologische Einrichtungen wie der Tiergarten Kleve leisten durch verantwortungsvolle Haltung, gezielte Zuchtprogramme und Bildungsarbeit einen wichtigen Beitrag zum Arterhalt und zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit.

Wer den jüngsten Tiergartenbewohner live erleben möchte, kann dies täglich von 9 bis 17 Uhr im Tiergarten Kleve tun. Noch bis zum 6. Januar 2026 lädt der Familienzoo am Niederrhein außerdem zur beliebten Weihnachtsferienrallye ein, bei der große und kleine Besucherinnen und Besucher den Tiergarten spielerisch entdecken können. Bei Abgabe des ausgefüllten Rallyebogens an der Kasse wartet eine kleine Überraschung.

Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste Ende Januar: Erstmals lädt der Tiergarten Kleve in Kooperation mit der Schlosskellerei Peters zum exklusiven tierischen Glühweintasting ein. Außerhalb der regulären Öffnungszeiten erwartet die Gäste am 23. und 30. Januar 2026 nicht nur eine spannende Führung, sondern auch passende Heißgetränke zu den einzelnen Tierarten sowie viel Wissenswertes rund um Glühwein und Co.

Zur Premiere am 23. Januar 2026 übernimmt Tiergartenleiter Martin Polotzek die Führung persönlich und erzählt Spannendes über die tierischen Bewohner des Parks und darüber, was Tiere und Glühwein gemeinsam haben. Die limitierten Tickets für beide Termine sind ausschließlich im Vorverkauf über den Onlineshop des Tiergarten Kleve sowie an der Tiergartenkasse erhältlich.

Zoo können Sie uns unterstützen…
Guerteltier
Mit Ihrer Spende tragen Sie aktiv zum Erhalt und zum Ausbau des Klever Tiergartens bei. Danke!
Bär
Unterstützen Sie Ihr Lieblingstier direkt und werden Sie Pate bei Panda, Erdmännchen und Co.
Steinadler
Werden Sie Fördermitglied und engagieren Sie sich für den Ausbau des Familienzoos!
Panda

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr erfahren