Der Tiergarten Kleve startet ein neues Crowdfunding-Projekt für eine moderne und naturnahe Stachelschweinanlage und ruft die Öffentlichkeit dazu auf, sich an der Aktion über die Plattform „Viele schaffen mehr“ zu beteiligen. Ziel ist es, 10.000 Euro zu sammeln, um den Stachelschweinen Dieter und Naddel ein großzügiges neues Zuhause zu bauen, das im nördlichen Teil des Tiergartens als Teil eines „afrikanischen Dorfs“ entstehen soll. Die neue Anlage bietet den Tieren nicht nur deutlich mehr Platz, sondern wird auch gemeinsam mit Erdmännchen bewohnt sein – eine spannende und artgerechte Tiergemeinschaft, die den Besuchenden besondere Einblicke ermöglicht.
Das Projekt ist Teil des Masterplans „Tiergarten Kleve 20+“, mit dem der Tiergarten Schritt für Schritt zu einem modernen Natur- und Artenschutzzentrum weiterentwickelt wird. Die neue Stachelschweinanlage ist dabei ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zu zeitgemäßer Tierhaltung, attraktiven Besucherbereichen und nachhaltiger Bildungsarbeit.
Warum sollte man das Crowdfunding unterstützen? Jede Spende – ganz gleich wie groß – trägt unmittelbar dazu bei, das Leben der Tiere zu verbessern und einen wertvollen Beitrag zur Zukunft des Tiergartens zu leisten. Als Dankeschön warten zahlreiche besondere Prämien auf Unterstützerinnen und Unterstützer. Neben Postkarten, Magneten, Tierpatenschaften oder der namentlichen Nennung an der neuen Anlage gibt es zwei ganz besondere Highlights: Eine exklusive Führung mit Tiergartenleiter Martin Polotzek, bei der Unterstützende einen einzigartigen Einblick in die Pläne, Projekte und Herausforderungen des Tiergartens erhalten, sowie ein exklusiver Abend im Tiergarten, bei dem eine kleine Gruppe den Zoo nur für sich hat und die besondere Atmosphäre nach Betriebsschluss genießen darf. Beide Erlebnisse sind streng limitiert und nur im Rahmen des Crowdfundings erhältlich.








