Auch Rote Pandadame Kamala muss einmal zum Tierarzt. Damit sie bestmöglich in der Narkose versorgt ist, freut sie sich über ein Laryngoskop
Die Trampeltiere im Tiergarten Kleve träumen von einer neuen Anlage

Ein Wunschzettel für Tiere

Von einem Weihnachtsessen für Faultier Carlo bis hin zu einer Heutonne für die Lamas- die tierische Wunschliste im Tiergarten Kleve ist so abwechslungsreich wie die tierischen Bewohner.

Einen großen Wunsch hat die Sparkasse Rhein-Maas dem Tiergarten Kleve bereits Anfang des Jahres erfüllt: Ein eigenes Narkosegerät. „Mit dem neuen Narkosegerät, welches wir dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse Rhein-Maas kaufen konnten, haben wir schon viele Tiere wie Rüsselspringer oder Lisztaffe in Narkose legen können“, berichtet Tiergartenleiter und Tierarzt Martin Polotzek. „Jetzt möchten wir unsere Ausstattung verbessern und insbesondere für längere Eingriffe an etwas größeren Tieren wie beispielsweise dem Roten Panda oder dem Polarfuchs unser Equipment erweitern. Daher ist ein Laryngoskop, mit dem wir die Tiere für die Narkose optimal intubieren können, ganz oben auf unserer Wunschliste.“

Auf der Wunschliste befinden sich eine Vielzahl an verschiedenen Equipments für den Zoo in den unterschiedlichsten Preissegmenten- angefangen von einem Festmahl für Faultier Carlo, über einen Kescher zum Einfangen von Polarfuchs, Stinktier und Co. bis hin zu Heutonnen für die Lamas Newt, Anette und Co.. „Unsere Lamas fressen neben dem Streichelzoopellets besonders gerne Heu“, erklärt Polotzek. „Daher freuen sich Newt, Anette und Co. über neue Heutonnen, in denen das Heu auf Augenhöhe serviert ist, es aber auch zeitgleich eine kleine Herausforderung und somit eine gute Beschäftigung ist, an das Heu zu gelangen.“

Von Faultier-Festmahl bis Polarfuchskescher

Nachdem der Tiergarten Kleve in den vergangenen Jahren immer häufiger zur Weihnachtszeit gefragt wurde, wie man den tierischen Bewohnern eine Freude machen kann, hat der Familienzoo am Niederrhein in den vergangenen Jahren eine eigene Wunschliste hierfür veröffentlicht. „Die Resonanz in den vergangenen Jahren war überaus positiv! Daher starten wir nun mit einer neuen Wunschliste und hoffen auf eine ebenso gute Beteiligung wie im letzten Jahr“, so Polotzek.

Doch nicht nur die Erfüllung der Wunschliste sorgt für Freude im Tiergarten, wie Tiergartenleiter Martin Polotzek schildert: „Als gemeinnütziger Verein müssen wir rund 70 Prozent unserer Betriebskosten, die inzwischen auf einen jährlichen Millionenbetrag angestiegen sind, selbst decken. Auch neue Anlagen und Attraktionen wie die aktuell im Bau befindliche Trampeltieranlage müssen zum großen Teil von uns selbst finanziert werden. Daher freuen wir uns auch sehr über Geldspenden oder den Abschluss einer Patenschaft, die sich auch sehr gut als Weihnachtsgeschenk unter dem Tannenbaum eignet.“

Hier geht’s direkt zur Wunschliste des Tiergartens: http://www.wishsite.de/wishlist/wunschliste_des_tiergarten_kleve

Zoo können Sie uns unterstützen…
Guerteltier
Mit Ihrer Spende tragen Sie aktiv zum Erhalt und zum Ausbau des Klever Tiergartens bei. Danke!
Bär
Unterstützen Sie Ihr Lieblingstier direkt und werden Sie Pate bei Panda, Erdmännchen und Co.
Steinadler
Werden Sie Fördermitglied und engagieren Sie sich für den Ausbau des Familienzoos!
Panda

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr erfahren