Der Playmore Fantasy-Abenteuerspielplatz im Tiergarten Kleve gilt als einer der schönsten Spielplätze am Niederrhein (20)
Die seltenen Zweifarbtamarine sind neu im Tiergarten Kleve (3)
Am 26. August findet das diesjährige Patenfest in Form eines Late-Zoo im Tiergarten Kleve statt (3)

100.000. Besucherin in diesem Jahr begrüßt- so früh wie noch nie

Tiergarten Kleve stellt sich auf neuen Besucherrekord in diesem Jahr ein

Die Aufregung ist groß, als Beate Mattheis am Dienstagmorgen gegen halb elf den Tiergarten Kleve mit ihrer Familie betritt. Tiergartenleiter Martin Polotzek und stellvertretende Kassenleiterin Bärbel Haven überreichen freudestrahlend neben einem Plüschpanda und einem Blumenstrauß auch eine große Familienjahreskarte, denn Beate Mattheis ist die 100.000. Besucherin, die den Tiergarten Kleve in diesem Jahr besucht. „Der 100.000 Besucher im Jahresverlauf ist ein ganz besonderes Ereignis“, freut sich Tiergartenleiter Martin Polotzek. „Lagen die Besucherzahlen vor der Pandemie im Schnitt bei rund 80.000 Gästen im Jahr, sind wir in diesem Jahr bereits im August sechsstellig und steuern auf einen neuen Allzeit-Besucherrekord zu.“

Bereits im vergangenen Jahr 2022 verzeichnete der Tiergarten Kleve mit rund 130.000 Gästen zum Jahresende einen neuen Besucherrekord in seiner über 60-jährigen Geschichte. Hier konnte jedoch der 100.000. Gast erst Mitte September begrüßt werden. „Dass wir nun dreieinhalb Wochen eher als im vergangenen Jahr die magische Grenze von 100.000 Besuchern überschreiten konnten, zeigt, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Unsere zahlreichen Neuheiten in diesem Jahr locken Gäste aus nah und fern an und festigen unsere Stellung als beliebteste Freizeiteinrichtung in Kleve“, so Tiergartenleiter Polotzek.

Tiergarten Kleve im Wandel

Seit dem Martin Polotzek Anfang 2021 die Leitung des Tiergartens Kleve übernommen hat, wandelt sich der Park mehr und mehr zu einem modernen Natur- und Artenschutzzentrum. Mit dem vor einem Jahr veröffentlichten Masterplan „Tiergarten Kleve 20+“ entstehen naturnahe Anlagen mitten in Kleve. So konnten in diesem Jahr unter anderem das Reich der Roten Pandas sowie Anlagen für seltene südamerikanische Affen sowie die Nordamerikaanlage mit Stinktieren und Baumstachlern eröffnet werden. Außerdem erfreut sich der im April 2023 eröffnete Playmore Fantasy-Abenteuerspielplatz großer Beliebtheit.

Doch Tiergartenleiter Polotzek und sein Team möchten sich auf dem Erfolg nicht ausruhen. „Mit unserem Masterplan haben wir 42 Einzelprojekte in den kommenden 20 Jahren geplant“, berichtet Polotzek von den ambitionierten Plänen. „Aktuell laufen die Arbeiten an unserer neuen Futterküche und der begehbaren Präriehundanlage, die im kommenden Jahr eröffnet werden sollen. Außerdem stecken wir derzeit mitten in den Vorplanungen für die neue Trampeltieranlage sowie das Südamerikahaus, welches das erste Millionenprojekt unseres Tiergartens werden soll. Daher freuen wir uns sehr über jede finanzielle Unterstützung und haben für das Südamerikahaus nun auch ein eigenes Spendenkonto eröffnet.“

Wer den Tiergarten Kleve bei seiner aktuellen Entwicklung und den zukünftigen Projekten unterstützen möchte, kann dies gerne mit der Übernahme einer Patenschaft, der Fördermitgliedschaft im Trägerverein oder einer Spende tun. Für das neue Südamerikahaus wurde nun auch ein eigenes Spendenkonto errichtet:
Spendenkonto Südamerikahaus
IBAN: DE04 3245 0000 0030 0627 15
BIC: WELADED1KLE
Sparkasse Rhein-Maas

Der Tiergarten Kleve ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. BesucherInnen können sich neben den zahlreichen neuen Anlagen wie dem Reich der Roten Pandas oder dem Playmore Fantasy-Abenteuerspielplatz auch auf niedlichen Nachwuchs bei den Lamas freuen.

Zoo können Sie uns unterstützen…
Guerteltier
Mit Ihrer Spende tragen Sie aktiv zum Erhalt und zum Ausbau des Klever Tiergartens bei. Danke!
Bär
Unterstützen Sie Ihr Lieblingstier direkt und werden Sie Pate bei Panda, Erdmännchen und Co.
Steinadler
Werden Sie Fördermitglied und engagieren Sie sich für den Ausbau des Familienzoos!
Panda

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr erfahren