Lama
Im Tiergarten Kleve wurde ein kleines Lama geboren (4)

Kleine Schönheit in schwarz-weiß

Lamafohlen am Sonntag vor den Augen der BesucherInnen im Tiergarten Kleve geboren

Eine schöne Überraschung bescherte Lamastute Sophie dem Tiergartenteam am vergangenen Sonntag, 9. Juli: Mitten am Nachmittag brachte sie vor den Augen der BesucherInnen und der TierpflegerInnen ein kleines Fohlen zur Welt. Vater ist der 9-jährige Lamahengst Philipp. „Für uns war die Lamageburt am helllichten Tag eine große, aber besonders schöne Überraschung“, freut sich Tiergartenleiter Martin Polotzek. „Nach rund einem Jahr Tragzeit brachte Lamastute Sophie vor den Augen der Gäste ein Fohlen zur Welt. Die Geburt verlief komplikationslos, sodass das Jungtier bereits nach wenigen Minuten die ersten Aufstehversuche unternahm.“

Lamas sind höckerlose Kamele aus Südamerika und stammen ursprünglich vom Guanako ab. Obwohl sie eine große Ähnlichkeit zu Alpakas aufweisen, können sie anhand ihrer Größe sowie ihrer gebogenen, bananenförmigen Ohren leicht von Alpakas unterschieden werden. Das bekannte Spuckverhalten zeigen Lamas allerdings nur äußerst selten und dann auch meist nur innerhalb ihrer Gruppe, um die Rangordnung auszumachen oder sich bei Futterstreitigkeiten durchzusetzen. In der Wildbahn ernähren sich Lamas hauptsächlich von Gräsern, Blättern und Rinde. Doch bis das kleine Lamafohlen die ersten Heuhalme knabbert, dauert es noch einige Wochen.

Lamafohlen an der Milchbar

„Noch trinkt unser Lamafohlen Milch. Und wie es für Lamas typisch ist, macht es das immer wieder in kleinen Mengen, dafür aber umso häufiger“, so Tiergartenleiter Polotzek, der als Tierarzt auch den ersten Gesundheitscheck durchführte: „Beim ersten Gesundheitscheck haben wir uns den Nabel, die Augen und das Maul einmal genauer angesehen, Herz und Lungen abgehört und neben der Jungtierprophylaxe noch einen Chip unter die Haut gesetzt. Außerdem konnten wir auch nach dem Geschlecht schauen: Es ist ein kleines, gesundes Weibchen!“

Wer das kleine Lamafohlen erleben möchte, kann das täglich von 9-18 Uhr im Tiergarten Kleve tun. Gäste können sich nicht nur über den jüngsten Zuwachs der Lamafamilie, sondern auch über die neue Nordamerikaanlage, die kleinsten Affen der Welt sowie den Playmore Fantasy-Abenteuerspielplatz freuen.

Zoo können Sie uns unterstützen…
Guerteltier
Mit Ihrer Spende tragen Sie aktiv zum Erhalt und zum Ausbau des Klever Tiergartens bei. Danke!
Bär
Unterstützen Sie Ihr Lieblingstier direkt und werden Sie Pate bei Panda, Erdmännchen und Co.
Steinadler
Werden Sie Fördermitglied und engagieren Sie sich für den Ausbau des Familienzoos!
Panda

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr erfahren