Zum Jahreswechsel stehen einige Änderungen im Tiergarten Kleve an. „Wir freuen uns sehr, dass wir ab dem 1. Januar mit noch mehr Schaufütterungen unsere BesucherInnen begeistern können. So gibt es ab Januar nicht nur um 11 und um 15.30 Uhr Spannendes über unsere Tiere zu erfahren, auch um 13.30 Uhr stehen unsere TierpflegerInnen zukünftig unseren Gästen mit spannenden Infos über verschiedene Tierarten zur Seite“, berichtet Tiergartenleiter Martin Polotzek. „So kann man sich auf spannende Schaufütterungen bei Stachelschwein, Przewalskipferd und Frettchen freuen, sodass der Tiergartenbesuch nun noch abwechslungsreicher wird.“
Auch in puncto kinderreiche Familien gibt es eine Neuerung. „Ab dem neuen Jahr erhalten kinderreiche Familien in Kooperation mit der Stadt Kleve zwei Freikarten pro Familienmitglied jährlich“, so Polotzek. „Dadurch haben die Familien nicht nur die Möglichkeit, im Rahmen der städtischen Familienförderung das Sternbuschbad kostenlos zu besuchen- auch ein freier Eintritt in den Tiergarten wird so gewährt.“ Betroffen sind alle Klever Familien mit drei oder mehr Kindern. Diese erhalten in den kommenden Tagen ein Schreiben von der Stadt. Auf Vorlage dieses Schreibens erhalten sie ihre Freikarten an der Tiergartenkasse ausgestellt.
Der kostenlose Eintritt für kinderreiche Familien lohnt ab dem 1. Januar noch mehr, weil der Tiergarten zum Jahreswechsel die Eintrittspreise anpassen muss. Polotzek: „Als zoologischer Garten sind wir genauso von der Preissteigerung und Inflation betroffen wie andere Unternehmen auch. Ebenso haben wir in den letzten zwei Jahren unsere Mitarbeiterzahl deutlich erhöht, um bessere Standards in der Tierpflege und in der Parkbewirtschaftung zu setzen. Dadurch belaufen sich unsere jährlichen Betriebskosten mittlerweile auf über eine Million Euro, wovon wir über 85 % selbst erwirtschaften müssen, und haben sich somit in den letzten zwei Jahren nahezu verdoppelt.“