DSC08646

Zwergotter

Der Asiatische Zwergotter (Aonyx cinereus) zählt zu den Raubtieren und ist die kleinste Otterart der Welt. Beheimatet ist der Zwergotter im südostasiatischen Raum, im Uferbereich von Flüssen, Seen und Feuchtgebieten. Im Gegensatz zu anderen Otterarten hat er einzigartige Vorderpfoten aufgrund seiner fast vollständig zurückgebildeten Krallen und Schwimmhäute. Diese ermöglichen ihm eine hohe Fingerbeweglichkeit für die Nahrungssuche im Uferbereich und erinnern an die menschliche Hand. Durch die zunehmende Umweltverschmutzung und seiner Bejagung, gilt der Asiatische Zwergotter als gefährdete Art.

Steckbrief

Ordnung:
Raubtiere
Ursprung:
Südostasien
Nahrung:
Muscheln, Schnecken, Krebse, nur selten Fisch
Größe:
45 - 55 cm (+ ca. 30 cm Schwanz)
Gewicht:
2,5 - 6 kg
Lebenserwartung:
11 - 16 Jahre
Tragzeit:
60 - 74 Tage
Gefährdung:
(VU) gefährdet

Wussten Sie schon, …
… dass der Asiatische Zwergotter lange die Luft anhalten kann? Während des Tauchgangs ist es ihm möglich, bis zu acht Minuten unter Wasser zu bleiben. Dabei verschließt er seine Ohren- und Nasenöffnungen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

… dass sich die Nahrungsquelle des Asiatischen Zwergotters von seinen Verwandten unterscheidet? Während die anderen Otterarten vorrangig Fische fressen, bevorzugt der Zwergotter Muscheln, Schnecken und Krebstiere. Dank seiner kräftigen Zähne und Fingerfertigkeit kann er seine Beute mühelos öffnen und fressen.

… dass das Fell des Asiatischen Zwergotters bis zu 50.000 Haare pro Quadratzentimeter aufweist? Sein dichtes, wasserabweisendes Fell schützt den Zwergotter vor Unterkühlung im kalten Wasser und ermöglicht ihm dadurch lange Tauchgänge. Seine Fellfarbe variiert zwischen grau und braun und häufig mit weißem Bauch.

Panda

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr erfahren