DSC04297
Rüsselspringer im Tiergarten Kleve (1)

Kurzohr-Rüsselspringer

Der Kurzohrrüsselspringer (Macroscelides proboscideus), auch Kurzohr-Elefantenspitzmaus genannt, ist eine Säugetierart aus der Familie der Rüsselspringer. Er ist im südwestlichen Teil Afrikas beheimatet und bevorzugt trockene Regionen wie Wüste und Halbwüsten zum Leben. Ein besonders auffallendes Merkmal des Kurzohrrüsselspringers ist die rüsselartige, bewegliche Nase, mit der er Insekten aufspüren kann; aber auch die dünnen Gliedmaßen sind charakteristisch. Seinen Namen erhielt er durch seine kleinen Ohren.

Steckbrief

Ordnung:
Rüsselspringer
Ursprung:
Namibia, Botswana, Südafrika
Nahrung:
Allesfresser: Pflanzen, Insekten
Größe:
5-10 cm (+ ca. 10-20 cm Schwanz)
Gewicht:
31-47 g
Lebenserwartung:
ca. 3 Jahre
Tragzeit:
ca. 2 Monate
Gefährdung:
(LC) nicht gefährdet

Wussten Sie schon, …
… dass Kurzohrrüsselspringer näher mit Elefanten als mit Mäusen verwandt sind? Innerhalb der Säugetiere gehören sie zu den Afrotheria, zu denen auch Elefanten und Seekühe gehören.

… dass der Kurzohrrüsselspringer ein terrestrisch lebendes Tier ist? Das Territorium ist bei Männchen ungefähr 1,7 ha und bei Weibchen 0,7 ha groß. Hier bewegen sie sich mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h sehr schnell fort.

… dass Kurzohrrüsselspringer sehr viele Feinde haben? Aus diesem Grund verstecken sie sich oft unter Steinen, Büschen und Wurzeln. Ihr Versteck hat meist mehrere Ausgänge, damit sie jederzeit flüchten können, wenn eines ihrer Ausgänge von Feinden überwacht wird.

… dass Kurzohrrüsselspringer sehr stressempfindliche Tiere sind und deswegen sehr schwierig zu halten sind? Die meisten Rüsselspringerkrankheiten enden tödlich, da sie auch diabetesanfällig sind und der Stress ihnen sehr schadet.

…dass Kurzohrrüsselspringer dämmerungs- und nachtaktiv sind, da ihre meisten Feinde in dieser Zeit schlafen und sie somit höhere Überlebenschancen haben. Um Wärme von der Sonne zu bekommen, legen sie sich tagsüber auf flache Steine oder Wurzeln und nehmen ein Sonnenbad. In dieser Zeit sind sie aber besonders wachsam, um rechtzeitig vor Feinden fliehen zu können.

 

Panda

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr erfahren