Nachwuchs Bentheimer Landschwein im Tiergarten Kleve (6)

Buntes Bentheimer Schwein

Das Bunte Bentheimer Schwein (Sus scrofa f. domestica) ist ein mittelgroßes Landschwein mit einem langgestreckten, muskulösen Rücken und Schlappohren. Diese umgängliche Nutztierrasse wurde um 1900 in der Grafschaft Bentheim und rund um Cloppenburg gezüchtet. Es hat über den ganzen Körper verteilt größere schwarze Flecken auf den sonst weißen Borsten. Die Schweinerasse ist ausgesprochen friedfertig, sehr robust und stressresistent. Die Sauen sind frühreif und sehr fruchtbar. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie zweimal im Jahr Würfe von zehn bis zwölf Ferkeln haben.

Steckbrief

Ordnung:
Paarhufer
Ursprung:
Niedersachsen
Nahrung:
Allesfresser (Samen, Knollen, Eier, Früchte, Brot)
Größe:
70 - 75 cm
Gewicht:
180 - 250 kg
Lebenserwartung:
bis 12 Jahre
Tragzeit:
112 - 114 Tage
Gefährdung:
II (stark gefährdet)

Wussten Sie schon, …
… dass das Bunte Bentheimer Schwein gegen Mitte des 19. Jahrhunderts aufgrund seiner auffallenden Musterung sehr beliebt war? Als jedoch sein fetthaltiges Fleisch nicht mehr gefragt war, wurde die Rasse von immer weniger Züchtern gehalten. Die Musterung konnte gegen diesen Trend leider nichts ausrichten.

… dass diese Schweinerasse in den 1960er Jahren bereits als ausgestorben galt? Der Schweinezüchter Gerhard Schulte-Bernd aus der Grafschaft Bentheim hat diese vor dem Aussterben bewahrt. Mit einem Restbestand von 22 Sauen und zwei Ebern hat er sie als einziger Züchter fast 20 Jahre lang weitergezüchtet.

… dass Schweine keineswegs dreckige Tiere sind? Wenn ihnen ausreichend Platz zur Verfügung steht, setzen sie ihren Kot nur in bestimmten Ecken ab, um den Rest ihres Wohnbereichs sauber zu halten. Da Schweine keine Schweißdrüsen besitzen, wälzen sie sich im Schlamm, um sich abzukühlen. Der Schlamm schützt zusätzlich vor Sonnenbrand und Insekten.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr erfahren