Guerteltier

Seltene Kugelgürteltier-Geburt im Tiergarten Kleve

Wichtiger Nachwuchs für den Artenschutz

Im Tiergarten Kleve gibt es erneut besonderen Nachwuchs: Am 21. April 2026 wurde ein Südliches Kugelgürteltier geboren. Mutter des Jungtieres ist das Gürteltierweibchen Paloma, das Ende 2021 aus der Tierwelt Herberstein in Österreich nach Kleve zog. Vater ist Pedro, der bereits vor fünf Jahren aus dem Zoo Leipzig an den Niederrhein kam. Für den Tiergarten Kleve ist es nach Gürteltierjungtier Pepe, welcher zwischenzeitlich im Zoo Duisburg lebt, bereits die zweite erfolgreiche Nachzucht dieser besonderen Tierart.

„Wir freuen uns sehr über diesen besonderen Zuchterfolg“, erklärt Tiergartenleiter und Zootierarzt Dr. Martin Polotzek. „Südliche Kugelgürteltiere werden nur in wenigen zoologischen Einrichtungen gehalten und gelten als anspruchsvoll in der Haltung, Fütterung und Zucht. Daher ist die erfolgreiche Nachzucht eine schöne Anerkennung für die herausragende Arbeit unseres Tiergartenteams und ein wichtiger Erfolg für den Artenschutz.“

Noch ist nicht bekannt, ob es sich bei dem Jungtier um ein Weibchen oder ein Männchen handelt. Um Muttertier und Nachwuchs größtmögliche Ruhe zu ermöglichen, wurde der Bereich vor der Zwergseidenäffchenanlage, in dem auch die Gürteltiere leben, vorübergehend abgesperrt. „Gerade in den ersten Lebenswochen reagieren Gürteltiere sensibel auf Störungen“, erläutert Dr. Polotzek. „Deshalb möchten wir Paloma und ihrem Jungtier möglichst optimale Bedingungen bieten. Bislang entwickelt sich das Jungtier aber sehr gut und zeigt bereits ein aktives Verhalten.“

Geschlecht noch unbekannt

Südliche Kugelgürteltiere kommen ursprünglich aus Südamerika und bringen nach einer Tragzeit von rund 120 Tagen meist ein einzelnes Jungtier zur Welt. Als einzelgängerisch lebende Tiere versorgen ausschließlich die Weibchen den Nachwuchs und säugen das Jungtier rund zehn Wochen. Bei der Geburt sind Gürteltiere blind und öffnen Ihre Augen erst mit ca. 22 Tagen. Aufgrund der zunehmenden Lebensraumzerstörung werden Südliche Kugelgürteltiere von der IUCN Roten Liste als „potenziell gefährdet“ eingestuft.

„Wie für Gürteltiere üblich, interessiert der Vater sich nicht besonders für den Nachwuchs und könnte eine ihm sogar gefährlich werden“, so Tiergartenleiter Dr. Polotzek. „Daher haben wir unseren Gürteltiermann Pedro kurz vor der Geburt von der werdenden Mutter Paloma abgetrennt, damit Paloma die nötige Ruhe für die Geburt und Aufzucht hat. Bisher kümmert sie sich auch sehr gut um den Nachwuchs und schläft als nachtaktives Tier tagsüber meist an ihr Jungtier angekuschelt in einem schützenden Versteck.“

Wann das Jungtier erstmals dauerhaft für Besucherinnen und Besucher sichtbar sein wird, hängt von seiner weiteren Entwicklung ab. Der Tiergarten bittet daher um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen im Bereich der Anlage.

Der Tiergarten Kleve ist täglich ab 9 Uhr geöffnet und beherbergt über 300 Tiere aus aller Welt. Neben dem Gürteltiernachwuchs können sich die Gäste im Familienzoo am Niederrhein auch auf ein Jungtier bei den Baumstachlern und zahlreiche junge Schafe und Ziegen freuen.

Zoo können Sie uns unterstützen…
Guerteltier
Mit Ihrer Spende tragen Sie aktiv zum Erhalt und zum Ausbau des Klever Tiergartens bei. Danke!
Bär
Unterstützen Sie Ihr Lieblingstier direkt und werden Sie Pate bei Panda, Erdmännchen und Co.
Steinadler
Werden Sie Fördermitglied und engagieren Sie sich für den Ausbau des Familienzoos!
Panda

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr erfahren