Am 21. Januar 2025 kamen die ersten Lämmer des Jahres im Tiergarten Kleve zur Welt (5)

Die ersten Lämmer des Jahres sind da

Tiergarten Kleve freut sich über Zwillinge bei den gefährdeten Coburger Fuchsschafen.

Am Dienstag, 21. Januar 2025 war die Überraschung im Tiergarten Kleve groß, als die TierpflegerInnen frühmorgens einen Blick in den Stall der Coburger Fuchsschafe geworfen haben. „Eigentlich rechnen wir immer ab Februar mit den ersten Lämmern des Jahres“, berichtet Tiergartenleiter Martin Polotzek. „Dass es in diesem Jahr schon Mitte Januar der Fall war, ist für uns alle eine schöne Überraschung!“

Zwei Lämmer kamen bei den Coburger Fuchsschafen zur Welt. „Coburger Fuchsschafe kommen ursprünglich aus den deutschen Mittelgebirgen und haben bei der Geburt eine rotbraune Farbe, die ein wenig an einen Rotfuchs erinnert und daher namensgebend war“, erklärt Polotzek. „Erst ab einem halben Jahr fangen die Lämmer an, allmählich heller zu werden, und nähern sich so dem beigen Vlies der Mutter an. Mittlerweile gehört das Coburger Fuchsschaf, wie viele andere Nutztiere auch, zu den gefährdeten Rassen, da es infolge des zunehmenden Leistungswettbewerbs sich anfangs nicht gegen andere Rassen behaupten konnte. Jedoch ist der Genpool dieser alten, bedrohten Rasse in der heutigen Zeit, in der wir immer mehr mit Tierseuchen, dem Klimawandel und anderen Herausforderungen zu kämpfen haben, umso wichtiger, weswegen wir uns besonders über die beiden Lämmer bei dieser gefährdeten Rasse freuen und der Nachwuchs einen wichtigen Beitrag zur Erhaltungszucht leistet.“

Nachwuchs bei gefährdeter Rasse

Coburger Fuchsschaf Rosi brachte am 21. Januar 2025 nach rund fünfmonatiger Tragzeit zwei weibliche Lämmer zur Welt. Wie bei anderen Schafrassen auch, können die Lämmer bereits kurz nach der Geburt stehen und laufen und sind nun im Streichelzoo des Tiergarten Kleve hautnah zu erleben. „Die beiden Lämmer haben schnell verstanden, dass sie im Streichelzoo die Nähe zu unseren BesucherInnen suchen, sich bei Bedarf aber auch jederzeit in den Ruhebereich zurückziehen können“, so Tiergartenleiter Polotzek.

Wer die beiden jungen Coburger Fuchsschafe erleben möchte, kann das täglich von 9 bis 17 Uhr im Tiergarten Kleve tun. Die BesucherInnen können sich außerdem auf Besucherlieblinge wie die Faultiere Carlo und Frieda oder den Playmore Fantasy-Abenteuerspielplatz, der als einer der schönsten Spielplätze am Niederrhein gilt, freuen. Zusätzlich ist in der diesjährigen Wintersaison erstmalig der Tiergartenimbiss freitags bis sonntags geöffnet und wartet mit Currywurst, Pommes und Co. auf hungrige Tiergartengäste.

Zoo können Sie uns unterstützen…
Guerteltier
Mit Ihrer Spende tragen Sie aktiv zum Erhalt und zum Ausbau des Klever Tiergartens bei. Danke!
Bär
Unterstützen Sie Ihr Lieblingstier direkt und werden Sie Pate bei Panda, Erdmännchen und Co.
Steinadler
Werden Sie Fördermitglied und engagieren Sie sich für den Ausbau des Familienzoos!
Panda

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr erfahren