Begleitet wird der Rundgang von Dietmar Cornelissen, langjährigem Tierpfleger im Tiergarten Kleve und erfahrenem Fotografen. Er kennt die Tiere und ihre Verhaltensweisen seit vielen Jahren und gibt während des Spaziergangs nicht nur wertvolle fotografische Tipps, sondern auch spannende Einblicke in den Alltag im Tiergarten. Viele der bekannten Tiergarten-Aufnahmen stammen aus seiner Kamera. Immer wieder ergeben sich besondere Situationen – sei es bei Fütterungen oder durch die natürliche Neugier der Tiere. So entstehen authentische und lebendige Bilder, bei denen Geduld, Beobachtungsgabe und das richtige Timing eine entscheidende Rolle spielen.
„Mit den neuen Fotospaziergängen schaffen wir ein Angebot, das es so im Tiergarten Kleve bisher nicht gab. Wir möchten unseren Gästen ermöglichen, Tiere ganz bewusst und in Ruhe wahrzunehmen – und dabei auch einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Gerade diese intensiven Momente machen den Tiergarten zu einem besonderen Erlebnisort“, erklärt Tiergartenleiter Dr. Martin Polotzek.
Die Veranstaltung richtet sich an ambitionierte Hobbyfotografinnen und -fotografen ebenso wie an interessierte Einsteiger. Eine eigene Kamera oder ein geeignetes Smartphone, mit dessen grundlegenden Einstellungen die Teilnehmenden bereits vor Beginn des Fotospaziergangs vertraut sind, ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist bewusst begrenzt, um eine persönliche Betreuung und optimale Bedingungen zu gewährleisten. Daher empfiehlt es sich, möglichst schnell eines der limitierten Tickets im Onlineshop des Tiergartens zu buchen.
Die exklusiven Fotospaziergänge sind nur eine von zahlreichen neuen Veranstaltungen, die der Tiergarten Kleve in diesem Jahr erstmalig präsentiert: Im Juli und August können sich die Tiergartengäste auf tierische Sommerabende freuen, während im Oktober erstmalig ein Herbstmarkt im Familienzoo am Niederrhein stattfindet. Das beliebte Halloweenfest findet in diesem Jahr gleich an zwei Tagen statt (Tickets hierfür sind bereits erhältlich) und in den Sommerferien wird ein neues Ferienprogramm angeboten. Außerdem kann man sich auf die Fortführung bewährter Veranstaltungen wie dem Seniorennachmittag oder den tierischen Genussreisen freuen.
Der Tiergarten Kleve ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Auch abseits von Veranstaltungen warten die Kängurus im neuen Australien-Outback sowie der Baumstachlernachwuchs auf die Gäste.