Poitou-Esel im Tiergarten Kleve (3)
Poitou-Esel im Tiergarten Kleve (1)

Poitou-Esel

Der Poitou-Esel (Equus asinus f. asinus) ist eine Großeselrasse aus der Familie der Pferdeartigen. Der Ursprung liegt wahrscheinlich im 10. Jahrhundert im Südwesten Frankreichs. Den Namen erhielt er durch die Region Poitou um die Stadt Poitiers. Sein Fell ist oft dunkelbraun gefärbt, lang und zottelig.

Steckbrief

Ordnung:
Unpaarhufer
Ursprung:
Südwesten Frankreichs
Nahrung:
Gras, Heu
Größe:
1,4-1,5 m
Gewicht:
teils über 400 kg
Lebenserwartung:
ca. 30 Jahre
Tragzeit:
ca. 12 Monate
Gefährdung:
gefährdet

Wussten Sie schon, …
… dass der Poitou-Esel mit einem Gewicht von teilweise über 400 kg der schwerste Esel weltweit ist? Er gehört ebenfalls zu den ältesten Eselrassen der Welt.

… dass der Poitou-Esel früher ausschließlich zur Maultierzucht gezüchtet wurde? Es wurde mit Mulassier-Pferden gekreuzt, um große, starke und muskulöse Maultiere für militärische Zwecke zu erhalten. Dabei war ein Mythos im Ursprungsland Frankreich verbreitet, welches besagt, dass die Potenz der Poitou-Esel von ihren langen Haare kommt.

… dass der Poitou-Esel sehr stark vom Aussterben bedroht war? Da die Nachfrage an Maultieren sank, verschwand das Interesse an der Aufzucht von diesen. Im Jahr 1972 gab es somit lediglich 25 reinrassige Exemplare. Heutzutage liegt der Bestand bei ungefähr 500-1.000 Tieren weltweit. Der Poitou-Esel wird trotzdem als gefährdete Rasse eingestuft.

Panda

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr erfahren