FAQ

Ich möchte den Tiergarten Kleve besuchen. Was muss ich tun?

Bitte reservieren Sie sich vorab auf unserer Homepage einen Onlinetermin, wann Sie uns besuchen kommen möchten. Tragen Sie neben dem Datum und der Uhrzeit auch die Anzahl der Personen sowie die Kontaktdaten an. Die Reservierungsbestätigung, die Sie nach der Online-Reservierung per E-Mail erhalten haben, müssen Sie beim Einlass ausgedruckt oder auf Ihrem Smartphone vorzeigen und können sich erst danach ein Ticket kaufen bzw. mit Ihrer Jahreskarte den Tiergarten betreten.

 

Benötige ich einen negativen Corona-Test, um in den Tiergarten kommen zu dürfen?

Nein, seit Sonntag, 16.05.2021, ist kein Corona-Test mehr für einen Tiergartenbesuch erforderlich.

 

Wann hat die Teststelle am Tiergarteneingang geöffnet?

Montag und Dienstag: 9-13 Uhr

Mittwoch bis Freitag: 12-16 Uhr

Samstag und Sonntag: 11-16 Uhr

 

Ich stehe an der Kasse und habe kein Testergebnis dabei. Was nun?


Seit Sonntag, 16.05.2021, ist kein Coronatest mehr für einen Tiergartenbesuch erforderlich. Sie können also ganz normal ein Ticket kaufen.

 

Ich habe mich online angemeldet, aber keine E-Mail erhalten.

Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner, ob die Reservierungsbestätigung hier gelandet ist.

 

Muss ich auch für Kinder eine Onlinereservierung buchen?

Ja, bitte buchen Sie auch für alle Kinder eine Onlinereservierung!

 

Wie lange darf ich im Tiergarten bleiben?

Sie dürfen- unabhängig vom reservierten Zeitfenster- bis zu unseren Schließzeiten um 18 Uhr im Tiergarten bleiben.

 

Kostet die Onlinereservierung Geld?

Nein, die Onlinereservierung ist kostenlos. Bitte seien Sie fair und buchen Sie nur die Eintrittszeit, die Sie wirklich brauchen!

 

Wann werden die Online-Termine freigeschaltet?

Wir schalten die Termine für die Online-Reservierung immer eine Woche im Voraus frei.

 

Kann ich spontan in den Tiergarten kommen?

Ja, allerdings bitten wir Sie, sich noch spontan online über unser Reservierungssystem anzumelden.

 

Ist eine Voranmeldung auch per E-Mail möglich?

Nein. Eine Voranmeldung ist nur über unser Onlineformular möglich.

 

Ich möchte meine Reservierung doch nicht einlösen.

Damit wir möglichst vielen BesucherInnen den Einlass in den Tiergarten ermöglichen können, bitten wir Sie, nur die Eintrittszeit und Personenanzahl zu buchen, die Sie auch wirklich brauchen! Sollten Sie dennoch einmal eine Reservierung nicht wahrnehmen können, informieren Sie uns bitte per E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. .

 

Ich habe keinen Internetzugang. Wie kann ich trotzdem den Tiergarten besuchen?

Ja, bitte kommen Sie zu unserer Kasse und füllen Sie das entsprechende Papierformular mit Ihren Daten aus. Dieses Formular bekommen Sie an der Kasse ausgehändigt.

 

Wie funktioniert der Einlass für Freikarten (Presse,…)?

Bitte buchen Sie vorab eine kostenlose Online-Reservierung und kommen Sie zum gebuchten Termin mit Ihrem gültigen Berechtigungsausweis zu unserer Kasse. Bitte beachten Sie, dass PressevertreterInnen nur während der Ausübung Ihres Berufs freien Eintritt in den Tiergarten erhalten.

 

Wo muss ich überall eine Maske tragen?

Seit Mittwoch, 09.06.2021, gilt die Maskenpflicht nur noch auf dem Parkplatz, im Eingangsbereich (inkl. Imbiss), auf dem Spielplatz sowie im Streichelzoo und den Sanitäranlagen (medizinische Maske = FFP2 oder OP-Maske).

 

Muss ich eine medizinische Maske (OP-Maske, FFP2 oder höher) tragen?

Das Tragen einer medizinischen Maske wird ausdrücklich empfohlen. In geschlossenen Räumen wie der Toilettenanlage sind diese gesetzlich vorgeschrieben, im restlichen Tiergarten ist auch eine Alltagsmaske ausreichend.

 

Muss mein Kind auf dem Spielplatz/im Streichelzoo eine Maske tragen?

Ja! Alle schulpflichtigen Kinder (ab 6 Jahren) müssen ebenfalls auf dem Spielplatz/im Streichelzoo eine Maske tragen.

 

Darf ich zum Essen die Maske abnehmen?

Aufgrund der derzeit niedrigen Inzidenzwerte bietet unsere Gastronomie auch wieder Sitzmöglichkeiten an. An den Tischen dürfen Sie daher auch die Maske abnehmen. Bitte tragen Sie jedoch erneut hier Ihre Kontaktdaten ein.

 

Ich bin von der Maskenpflicht befreit. Darf ich den Tiergarten trotzdem besuchen?

Ja. Allerdings müssen wir Ihre Befreiung von der Maskenpflicht kontrollieren und bitten Sie daher, unaufgefordert ein ärztliches Attest an der Kasse vorzuzeigen.

 

Hat der Streichelzoo geöffnet?

Ja, unser Streichelzoo ist derzeit für BesucherInnen geöffnet. Bitte beachten Sie jedoch die Maskenpflicht im gesamten Streichelzoo-Bereich (auch für Kinder!).

 

Bieten Sie derzeit Speisen und Getränke an?

Ja, unser Imbiss der Fleischerei Terhoeven bietet Getränke und Speisen TO GO an. Das heißt, dass der Verzehr dieser Speisen in einem Umkreis von 50 m um den Imbiss untersagt ist, Sie diese aber gerne an einer anderen Stelle im Zoo konsumieren können. Zusätzlich werden derzeit auch wieder Sitzgelegenheiten vom Imbiss angeboten, an denen Sie Ihre Speisen direkt vor Ort verzehren können. Bitte tragen Sie aber auch hier wieder Ihre Daten in die ausgehändigten Zettel ein.

 

Finden derzeit Schaufütterungen und Führungen statt?

Wir planen ab der zweiten Junihälfte die Aufnahme von Führungen. Fütterungen werden vermutlich ab Juli wieder stattfinden.